Verleihung des Clara-Zetkin-Preises

DIE LINKE würdigt mit dem Clara-Zetkin-Preis jährlich ein Projekt, das die Lebensbedingungen von Frauen verbessert, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft befördert oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden ist.

Die Verleihung des Clara-Zetkin-Frauenpreises findet Anfang März 2024 in Dresden statt.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage hier: https://www.die-linke.de/themen/feministische-politik/clara-zetkin-frauenpreis/clara-zetkin-frauenpreis-2024/

Safe the Date: Clara-Zetkin Preisverleihung am 1. März 2024 im Kraftwerk Mitte

Anlässlich des Internationalen Frauenkampftages vergibt Die Linke am 1. März ab 19 Uhr im Kraftwerk Mitte zum vierzehnten Mal den Clara-Zetkin-Preis, um herausragende Leistungen von Frauen* in Gesellschaft und Politik zu würdigen.

Die Verleihung des Frauenpreises soll die Beachtung für das Engagement von Frauen* in der Öffentlichkeit erhöhen und ermutigen, die eigenen Fähigkeiten und Kräfte für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen. Ob als Nobelpreisträgerinnen oder Krankenschwestern, als Musikerinnen* oder in prekären Jobs, ob in der Pflege, im Ehrenamt, im sozialen Umfeld – Frauen* leisten Tag für Tag Großartiges für ein solidarisches, lebendiges und kreatives Gemeinwesen. Anerkennung und öffentliche Debatte dafür bleiben noch zu oft auf der Strecke. Der Clara-Zetkin-Preis wird auf diese Lücke verweisen und Anregung sein, mehr Erfolge in den Frauenkämpfen durchzusetzen.

Der Clara-Zetkin-Preis wird am 1. März ab 19 Uhr im Kraftwerk Mitte verliehen. Im Anschluss an die Preisverleihung wird es eine Aftershow-Party geben.

Weitere Informationen findet ihr unter
www.clara-zetkin-frauenpreis.de

Bis zum 28. Januar 2024 können noch Projekte für den Clara-Zetkin-Preis vorgeschlagen werden.