Streiktag Bildung ist richtig! Land muss gute Löhne sicherstellen

Zum „Streiktag Bildung“ am Dienstag den 28. November 2023, bei dem die Beschäftigten an sächsischen Schulen und Hochschulen zum Streik aufgerufen sind, erklären die Landesvorsitzenden von DIE LINKE. Sachsen, Susanne Schaper und Stefan Hartmann:
„Unsere vollste Solidarität gilt den Lehrkräften und den weiteren Streikenden. Bei verständlichem Ärger über Schulausfall und Co. muss immer klar sein: Schuld sind die Länder, die kein ordentliches Angebot vorlegen! Wir rufen alle Sächsinnen und Sachsen dazu auf sich solidarisch an die Seite der Streikenden zu stellen.
Die sächsischen Lehrkräfte müssen seit Jahren das Versagen der Landesregierung ausbaden, indem sie den Personalmangel und die strukturellen Fehler des sächsischen Schulsystems kompensieren. Dass der Freistaat die hohe Inflation mit einer angemessenen Lohnerhöhung ausgleicht, ist das Mindeste. Wir fordern den Finanzminister auf, sich in der nächsten Verhandlungsrunde für den Vorschlag der Gewerkschaften stark zu machen – alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht für die Beschäftigten des Freistaats.“
Wer mehr Interesse an dem Thema Bildung hat, kann sich gern melden, es gibt auf kommunaler und auf der Landesebene eine AG Bildung.