DIE LINKE. Dresden unterstützt Kundgebung Haltung zeigen am 3. Oktober

Am 03.10.2022 möchte die rechtsextreme Gruppierung „Heidenauer Wellenlänge“ eine Kundgebung auf der Waldschlößchenbrücke in Dresden durchführen. In der Ankündigung der Kundgebung wird nicht nur gegen die Coronna-Schutzmaßnahmen Stimmung gemacht, sondern auch die Unterstützung der Ukraine infragegestellt sowie die „Mainstream-Medien“ angegriffen. Die Gruppierung, die bereits vor zwei Jahren mit schwarz-weiß-roten Fahnen auf dem Blauen Wunder auflief, will erkennbar nur Hetze verbreiten und die Gesellschaft spalten. Das Thema ist dabei letztlich austauschbar.

Um zu verhindern, dass antidemokratische Kräfte am Tag der Deutschen Einheit einen zentralen Platz in Dresden für ihre Zwecke missbrauchen, haben sich zahlreiche Menschen, Parteiverbände und Initiativen aus den Stadtbezirken Blasewitz und Loschwitz zusammengetan, um unter dem Motto „Haltung zeigen! Verbinden statt spalten“ ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu senden. Dabei soll zum einen an die erfolgreichen „Haltung zeigen!“-Kundgebungen in Blasewitz und am Weißen Hirsch zu Beginn des Jahres, aber auch an die Demos unter dem Motto „Buntes Wunder“ der vergangenen Jahre angeknüpft werden.

„Wir LINKE stehen seit jeher für eine solidarische, friedfertige und diverse Gemeinschaft. Die LINKE stellt sich schon immer gegen Faschismus und Rassismus. Gemeinsam mit allen anderen demokratischen Kräften möchten wir uns der rechten Gruppierung „Heidenauer Welle“ entgegen stellen und für ein offenes, respektvolles und tolerantes Miteinander werben.“ (Steffen Beetz, DIE LINKE Loschwitz / Schönfeld-Weißig)