IMG_20220308_145730-1140x641 DIE LINKE Dresden begeht Frauentag 2022 mit verschiedenen Aktionen zum Thema Sorgearbeit und Frieden   Sorgearbeit ist Mehr_Wert!  Im Krieg leiden besonders die Frauen, die Mütter und Kinder.

Sorgearbeit ist systemrelevant. Das wurde während der Corona-Pandemie noch einmal besonders deutlich und war am 8. März in den letzten Jahren bereits Thema der LINKEN.  Sorgearbeit wird immer noch zum größten Teil von Frauen geleistet. Auch im beruflichen Bereich arbeiten in den Care-Berufen vornehmlich Frauen.

Dazu Jenny Keck, Mitglied im Stadtvorstand von DIE LINKE Dresden: Dafür sagen wir als LINKE Danke. Als Aktion sammeln wir Forderungen an den zukünftigen Oberbürgermeister von Dresden ein. Vielleicht lassen sich einige davon verwirklichen und/oder können in unsere Arbeit einfließen.  Dazu organisiert der Stadtverband der LINKEN Dresden verschiedene Verteilaktionen am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt und ist bei der Streikkundgebung der Erieherinnen und Erziehern am Neustädter Elbufer zwischen Augustus- und Carolabrücke vor Ort und sammelt auch dort Forderungen im Bereich Soziales, ein,  die wir unserem OB-Kandidaten André Schollbach überreichen.

Uns als DIE LINKE Dresden ist es wichtig zu erwähnen, dass dieser Frauentag 2022 auch eine andere Dimension hat: Der Krieg in der Ukraine setzte eine neue Fluchtbewegung in Gang und vorwiegend Frauen und Kinder versuchen, der Zerstörung und den Gefahren zu entkommen.

Wir als LINKE Dresden unterstützen der Demonstration 8. März Kämpferisch! Solidarisch! Vereint im Kampf um Befreiung! und erklären uns an diesem Tag solidarisch mit allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Frauentag streiken werden.