DIE LINKE Dresden wählt Vorstände in den Stadtbezirksverbänden neu gut gerüstet ins Wahljahr 2021

Am Sonnabend, den 3. Juli 2021 haben sich in Dresden drei der 10 Stadtbezirksberbände der LINKEN Dresden nacheinander zur Gesamtmitgliederversammlung im Haus der Begegnung getroffen.

Stadtbezirksverband Pieschen

Den Beginn machte der SBV Pieschen, der mit seinen Mitgliedern die vergangenen Monate auswertete, die aktuelle Arbeit rekapitulierte und eben auch einen neuen Vorstand wählte. Michael Thate, Sozialassistent, wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als seine Stellvertreterin wurde Diane Kotte, tätig als Sozialarbeiterin, welche DIE LINKE auch im Stadtbezirksbeirat Pieschen vertritt, gewählt. Beisitzer sind nun der Forstwissenschaftler Jonas Schädlich und der Berufskraftfahrer Frank Mario Banitz.
Die stärkere Sichtbarkeit im Stadtbezirk wurde ebenso als zukünftige Aufgabe herausgestellt, wie die Vernetzung mit lokalen Akteur*innen und die bessere Einbindung insbesondere älterer Menschen in Pieschen.

Stadtbezirksverband Plauen

Der Stadtbezirksverband Plauen wählte ebenfalls im Rahmen seiner Gesamtmitgliederversammlung am 3. Juli die 13 Mitglieder des neuen Vorstandes. Dem neuen Vorstand in Plauen gehören die drei Stadtbezirksbeiräte, Kristin Dänhardt, Dörte Zerna und Tino Wehner sowie die Stadträtin Anne Holowenko an. Außerdem im Vorstand sind Monika Haser (Rentnerin) Renate Herfert (Rentnerin), Antje Kazimiers (Informatikerin), Rotraut Näther (ehem. Lehrerin), Eberhard Haueis (Rentner), Klaus Hoffmann (Bauarbeiter), Felix Schulze (Handel), Horst Schreiber (Rentner) und Jürgen Stäbener (Gewerschaftssekretär a.D.) an.

Als Schwerpunkt der Vorstandsarbeit wird neben der anstehenden Bundestagswahl auch die Stadtentwicklung im Stadtbezirk u.a mit den Projekten wie Südpark, Uni-Erweiterung und Stadtbahn 2020 eine große Rolle spielen.

Stadtbezirksverband Altstadt

Zum Abschluss des Tages traf sich der Stadtbezirksverband Altstadt. Esther Ludwig, die DIE LINKE auch im Stadtbezirksbeirat Altstadt vertritt, wurde ebenso wie der Stadtbezirksbeirat Sven Houska (Informatiker) in den Vorstand gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Paul Furkert (Student), Christa Kafka (Rentnerin) und Martin Uhlig (erwerbslos). Die Entscheidung, wer den Vorstand nach außen als Sprecher*in vertritt, steht noch aus.

Die Altstadt Dresdens hat mit der Entwicklung der nördlichen Johannstadt, dem starken Gefälle zwischen Arm und Reich, den Diskussionen um den ÖPNV und den Radverkehr sowie der Großbaustelle Ferdinandplatz viele Themen, denen sich auch DIE LINKE verstärkt widmen wird.

Kristin Hofmann, Leiterin der Stadtgeschäftsstelle der LINKEN Dresden, resümiert: Dass sich trotz des guten Wetters viele für die Versammlung und nicht für den Garten entschieden haben, freut uns natürlich sehr. Wir haben uns kritisch und engagiert auch zum Thema Wahlkampf ausgetauscht und werden mit unserer Kandidatin Katja Kipping (in Plauen und der Altstadt) und mit unserem Kandidaten Silvio Lang (in Pieschen) einen Wahlkampf bestreiten, der die Gesamtheit und Tiefe unseres Wahlprogrammes widerspiegelt. Aufgerufen sind alle, mit uns gemeinsam an den Infoständen zu diskutieren, denn der LINKEN ist der direkte Kontakt mit den Dresdnerinnen und Dresdnern weiterhin sehr wichtig. Über regelmäßige Veranstaltungen informieren Sie sich bitte auf der Homepage von Katja Kipping sowie der Seite der LINKEN Dresden!