DIE LINKE Dresden erinnert an Not auf dem Wasser Tag der Seenotrettung als Motivation für Unterstützung der Petition

Der letzte Sonntag im Monat Juli steht in Deutschland für den bundesweiten Tag der Seenotretter. Im Jahr 2021 fällt dieser von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) initiierte Aktionstag auf den 25. Juli. Anlässlich dieses Tages nutzt DIE LINKE Dresden die Möglichkeit, und möchte auf die Petition der Seebrücke Dresden aufmerksam machen.

Hier ist vor allem der Punkt 1 wichtig: Als Sicherer Hafen stehen wir, solange es keine staatlichen Rettungsmissionen gibt, hinter unserer Seenotrettungs NGO Mission Lifeline.

Anne Holowenko, Stadträtin und Vorsitzende der Partei DIE LINKE. Dresden dazu:  Dresden hat die Möglichkeiten Menschen zu helfen, die vor Krieg, wirtschaftlicher Not, politischer Verfolgung, Naturkatastrophen und Elend auf der Flucht sind. Dresden verfügt über gute wirtschaftliche Bedingungen und kann mehr Geflüchtete aufnehmen, als es der Königsteiner Schlüssel vorschreibt. Wir haben die Chance, von Flucht betroffenen Menschen eine echte Bleibeperspektive zu geben. Deshalb rufe ich alle auf, die Petition der Seebrücke Dresden zu unterstützen und Dresden zum sicheren Hafen zu machen. Damit können wir als Stadtgesellschaft ein starkes Signal für eine friedlichere und solidarische Welt aussenden. Gemeinsam können wir diese Aufgabe meistern.